Shakespeare Company Berlin

Stefan Plepp

Mitglied der Company seit 2005

Stefan Plepp wurde 1968 in Wolfen (Sachsen-Anhalt) geboren und begann dort mit 11 Jahren unter professioneller Anleitung vom Landestheater Dessau Theater zu spielen und verschiedene Instrumente zu erlernen. 1984 begann er eine Schauspielausbildung, die 1986 vom Wehrdienst unterbrochen wurde. Von 1989 an studierte er Physik in Dresden, Heidelberg und Berlin und schloss 1996 mit einem Diplom in mathematischer Physik ab. Danach setzte er sein Studium in Mathematik fort und unterrichtete als Tutor an der FU Berlin Physik und Mathematik. Parallel dazu setzte Stefan seine unterbrochene Schauspielausbildung fort und machte 1999 seinen Abschluss an der „Etage“ Berlin. Es folgten vielfältige Engagements unter anderem am Theater und der Komödie am Kurfürstendamm Berlin, an der Landesbühne Sachsen-Anhalt, am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau und der Scala Ludwigsburg. Nach einer Weiterbildung für Film und Fernsehen ergaben sich vermehrt Engagements und Auszeichnungen als Filmschauspieler. Zudem arbeitet Stefan Plepp als Autor, Regisseur und Produzent von - zum Teil eigenen- Theaterstücken. Seit seiner Zeit an verschiedenen Stadttheatern hat er die Musik zu verschiedenen Theaterstücken geschrieben und zahlreiche Gedichte vertont. 2016 feierte er große Erfolge mit dem Kurzfilm "Va Banque/ Risky Game", für den er als Autor, Regisseur - zusammen mit C.Kabisch -, Hauptdarsteller, Komponist und Produzent verantwortlich zeichnet. Der Film wurde international bereits auf mehr als 140 Festivals gezeigt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Stefan Plepp spielt verschiedene Saxophone, Akkordeon, Klavier und Hammond-Orgel.

Shakespeare Company Berlin: Ensemblemitglied seit 2005. Schauspieler in WINTERNACHTSTRAUM! (2005), ROMEO & JULIA! (2007), DIE ZÄHMUNG DER WIDERSPENSTIGEN! (2009), OTHELLO! (2010), MACBETH! (2013) und DER KAUFMANN VON VENEDIG! (2016)

www.agenturwendel.de oder www.stefan-plepp.de

Portrait Stefan Plepp

Macbeth

Romeo iund Julia

Macbeth

Die Zaehmung der Widerspenstigen

STÜCKE:
Der Kaufmann von Venedig!, Die Zähmung der Widerspenstigen!, Macbeth!