Shakespeare Company Berlin

Entdecken!

DIE SHAKESPEARE COMPANY BERLIN

Wir sind die Shakespeare Company Berlin. Als eines der erfolgreichsten freien Theater Berlins sind wir über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für modernes, komödiantisches und musikalisches Bühnenspektakel. Das ist lebendiges und vor allem publikumsnahes Theater, in dem unsere Spieler mit Virtuosität, Leidenschaft und entfesselter Spielfreude ihr Publikum mitreißen und begeistern. Die Shakespeare Company Berlin versteht sich als Theater-Kollektiv und trifft ihre künstlerischen, personellen sowie wirtschaftlichen Entscheidungen basisdemokratisch. Wir stellen somit einen Gegenentwurf zum Intendanten-verwalteten Theaterbetrieb dar. Seit der Gründung der Shakespeare Company Berlin im Jahr 1999 durch den Theatermacher Christian Leonard hat sich ein vielseitiges und unabhängiges Künstlerensemble entwickelt, das aus eigener Kraft einen selbstverwalteten und unabhängigen Theater- und Gastspielbetrieb aufgebaut hat. Es wird getragen von einem wachsenden Netzwerk aus Freunden, Unterstützern und natürlich dem Publikum. Seit 2011 hat die Shakespeare Company Berlin ihre Heimat im Natur-Park Schöneberger Südgelände und baut diesen Standort kontinuierlich aus. 2016 ging die Shakespeare Company Berlin einen weiteren konsequenten Schritt in Richtung Selbstverwaltung, indem 13 Mitglieder des Ensembles eine eigene Betreibergesellschaft gründeten: die Shakespeare in Grün GmbH. Diese ist seit 2017 der Veranstalter unseres Sommerspielbetriebs. Verhandlungen mit dem im Entstehen begriffenen Globe Theater in Berlin haben kein Ergebnis gezeitigt, das unserem Selbstverständnis gerecht geworden wäre. Wir haben diese daher beendet.

Blood, sweat and tears!

Ensemble.

...unsere Künstler auf der Bühne...

Mehr

Congeniality!

Gäste.

...unsere Regisseure, Bühnenbildner, Musiker und Künstler, die mit uns zusammenarbeiten...

Mehr

Stay cool and
roll on!

Backstage.

...alle wichtigen Menschen hinter den Kulissen...

Mehr

Die SCB in der Presse!

Vergangenes.

CHRONIK

1999...

...wurde die Shakespeare Company Berlin e.V. als unabhängiges Theaterensemble auf Initiative des Schauspielers, Regisseurs und Shakespeare-Übersetzers Christian Leonard gegründet. Und so ging es weiter…

Lesen

William today and to go...